FINTA Trainingswochenende

28/08/2022

Ein ausgiebiger Regen begrüßte uns, zwei Spielerinnen der Three River Dragons, am Freitagabend des 26. Augusts in Karlsruhe. Dort fand an den beiden darauffolgenden Tagen erstmalig ein FINTA – Training (gerichtet an Frauen, Inter Personen, Nichtbinäre Personen, Trans Personen und Agender Personen) statt. Mit 43 Teilnehmenden aus 23 Teams waren wir (im wörtlichen und metaphorischen Sinne) ein bunter Haufen, und es war eine tolle Gelegenheit, Spieler*innen aus ganz Deutschland kennenzulernen! Unter der Leitung von, unter anderem, unseren Nationaltrainern und ehemaligen Passauern, Marco Ziegaus und Monique Renk, warteten viele Taktikübungen, wie zum Beispiel Box und Atmen in der Offense, auf uns, die dann in Übungsspielen eintrainiert wurden. Nachdem wir beim All-you-can-eat-Flammkuchen nach dem langen und sehr nassen Samstag unsere Energie zurückholten, ging es am Sonntag in strahlendem Sonnenschein weiter mit auf den Vortag aufbauenden Übungen und den Workshops. Ganz nach Lust und Energielevel konnten wir uns zwischen Wurftechnik, Selbstbewusstseinstraining, Positionierung und Tackling entscheiden – besonders das Tackling war für uns mit dem neuen two-arm-tackle eine wertvolle Gelegenheit, uns auszuprobieren. In den abschließenden Spielen jeweils Samstag und Sonntag konnten die Teilnehmer dann nochmal alles geben und ihren Fortschritt beobachten. Besonders bereichernd und wichtig war uns allen aber der Erfahrungsaustausch im Gesprächskreis, in dem jeder offen und ernsthaft über Probleme reden konnte, die er/sie als FINTA-Person im Allgemeinen oder im Speziellen beschäftigt, und in dem wir auch mögliche Lösungsansätze diskutierten. Einen Dank hierbei an die Trainer des Wochenendes, die das Programm sehr gut geplant hatten und mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen in den Dialog gingen. 

Am Sonntagnachmittag traten dann alle Teilnehmenden wieder den Heimweg an, und unsere Bilanz ist rein positiv: Das Wochenende hat sich absolut gelohnt!

 

– Sonja Brandner

© 2016 - 2022 Quidditch Passau

Quidditch Passau and its activities are not licensed by, sponsored by or associated with Warner Bros., J.K. Rowling or their affiliates. ‘Quidditch,’ ‘Harry Potter’ and all related names, characters and indicia are trademarks of © Warner Bros. – Harry Potter publishing rights © J.K. Rowling.

Impressum Disclaimer Datenschutzerklärung