Erstes Training Sommersemester 2022

28/04/2022

Quidditch spielen mit den Dragons? Such a burn-on!

Bei unserem ersten Training des Sommersemesters am 28. April starteten wir mit vielen alten Dragons und einigen, die es noch werden wollen, in das Sommersemester 2022.

In den nächsten Monaten stehen aufregende Turnier, Ligaspiele und Socials an – deswegen haben alle Neuen direkt beim ersten Training einen guten Überblick darüber bekommen, was Quidditch ausmacht: abwechslungsreiche Trainings, viel Spaß und eine tolle Gemeinschaft.

Bei schönem Wetter begannen wir zunächst mit einer Vorstellungsrunde (manche sagen, aufgrund diverser Zuspätkommer wären es drei gewesen) und ein paar Aufwärm- und Dehnübungen, bevor Marco das Spiel, die Bälle und die Positionen erklärte.

Gleich darauf hieß es ,,Brooms up!‘‘ und alle konnten sich bei Passübungen an die Besen, Quaffel und Bludger gewöhnen. Nach einigen Runden Ultimate Quidditch war auch der Ehrgeiz bei jedem geweckt: jetzt konnte das Training richtig starten.

Wir teilten uns in Beater und Chaser auf, um die spezifischen Spieltaktiken und Fähigkeiten der Positionen besser zu trainieren. Die Chaser übten zunächst aus verschiedenen Distanzen durch die Hoops zu werfen und erweiterten diese Übung dann durch mehrere Pässe und eine höhere Geschwindigkeit vor dem Treffer. Die Beater lernten das Antäuschen und Treffen in Beaterbattles und trainierten ihre Reaktionsfähigkeit.

Zum Schluss durfte natürlich eines nicht fehlen: ein echtes Quidditchspiel. Mit großer Begeisterung lieferten sich die beiden Teams ein lange ausgewogenes Match, bei dem besonders die neuen Spieler*innen bereits viel Talent bei der Umsetzung des Gelernten zeigten.

Erschöpft, aber glücklich und voller neuer Erfahrungen machten sich alle schließlich auf den Weg nach Hause.

Wir freuen uns darauf, euch beim nächsten Training erneut zu sehen!

– Maxima Epe

© 2016 - 2022 Quidditch Passau

Quidditch Passau and its activities are not licensed by, sponsored by or associated with Warner Bros., J.K. Rowling or their affiliates. ‘Quidditch,’ ‘Harry Potter’ and all related names, characters and indicia are trademarks of © Warner Bros. – Harry Potter publishing rights © J.K. Rowling.

Impressum Disclaimer Datenschutzerklärung