EQC D1 2022 Limerick, Irland

05/06/2022

A hoard of dragons, werewolves, vikings and frogs walks into an Irish pub…

Das kann nur eines bedeuten: Der European Quidditch Cup findet statt!

Vom 03. Juni bis zum 05. Juni 2022 durften sich die Three River Dragons an der University of Limerick in Irland mit den besten Teams Europas messen. Das Wochenende war gefüllt mit Wettkampf, Emotionen, Sightseeing und natürlich jeder Menge Spaß mit Quidditchspieler:innen aus ganz Europa! Unser Team unterschied sich personell deutlich von dem Team, welches sich 2019 für den EQC qualifiziert hatte: viele neue Gesichter waren dabei, darunter einige, die erst seit wenigen Wochen Quidditch spielten. Unser Ziel für dieses Turnier war daher klar: Have fun! (…but winning is fun). Wir waren gespannt auf alle Erfahrungen, die uns in den nächsten Tagen erwarten würden.

Nach einem frühen Flug nach Dublin und der Ankunft an der Universität beschlossen wir, den Nachmittag und Abend in der Stadt Limerick zu verbringen. Eine Burg, ein Fluss, viele Pubs und umgeben von grünen Feldern – die Stadt hatte alles, was man sich unter Irland vorstellt! Nach einem leckeren Teamdinner fielen wir ins Bett, um für den nächsten Tag gut ausgeschlafen zu sein.

Dieser bestand dann auch aus gleich 4 Spielen: Zuerst kämpften wir in der Gruppenphase gegen die Werewolves of London, die Pariser Olympiens und die Málaga Vikings und mussten uns leider allen geschlagen geben. Doch wir verbesserten uns mit jedem Spiel und konnten aus dem Kontakt mit den Teams viel mitnehmen. Zum Glück hatten wir immer unsere Plüsch-Dragons Saphira, Tabaluga und Smaug dabei: sie unterstützten uns zu jeder Zeit und wurden enge Freunde mit den Maskottchens der anderen Teams! Daraufhin spielten wir, nun im Lower Bracket, gegen die Vienna Vanguards und konnten auch hier keinen Sieg erringen. Jedoch zeigte sich im Anschluss der Teamgeist der Dragons: auch bei Niederlagen und emotionalen Momenten munterten wir uns gegenseitig auf und waren füreinander da. Nach dem ereignisreichen Tag voller Aufwärmübungen mit Musik, Picknicks am Spielfeldrand und spannenden Matches ließen wir den Abend in den jeweiligen Gemeinschaftsräumen mit Pizza ausklingen.

Der nächste Tag begann mit Spielen gegen die Hamburg Werewolves und Lunatica QC. Trotz zwei weiterer Niederlagen in diesen Matches war unser Kampfgeist wieder erwacht. Wir tanzten im irischen Regen, um uns auf die Spiele vorzubereiten, feuerten unsere Quidditchfreunde aus Deutschland bei deren Spielen an, machten jubelnde Fotos mit unserer Flagge, als ständen wir im Finale, und hatten noch ein Ziel fest in unseren Köpfen: Wir werden nicht Letzter!

So gingen wir, nun bei strömenden Regen, um die wahre Quidditch-Atmosphäre zu erleben, zu unserem letzten Spiel gegen Crookshanks Lyon. Und hier zahlten sich unsere Anstrengungen aus: ein paar unhaltbare Fast Breaks, ein paar genaue Pässe, eine sichere Verteidigung und dann lag unser Seeker am Boden – mit dem Schnatz in der Hand! Eine Minute lang starrten alle Dragons abwechselnd nur auf die Refs und den Schnatz. Als das erlösende ,,Catch is good“ über den Platz gerufen wurde, konnte uns niemand mehr halten: wir flogen förmlich zu unserem Seeker und warfen uns als gesamte Drachenhorde über ihn. So fand dieser Spieltag mit einem hart erkämpften und wohl verdienten Sieg ein tolles Ende für uns.

Nur noch das Finale stand an: während einige aus unserem Team dort noch als Refs oder Volunteers im Einsatz waren und mache sogar als Zuschauer:innen am Spielfeldrand dem irischen Wetter trotzten, schaute der Rest das Spiel gemeinsam von der Couch im Gemeinschaftsraum aus. Die sympathischen London Werewolves, unsere Gegner vom Samstag, konnten in einem spannenden Spiel den Sieg gegen den DNA Quidditch Club erringen. Aaauuuu! (<- jubelndes Werwolfgeheul)

Das gesamte Turnier wurde am Abend mit der Siegerehrung und einem Social in einem Irish Pub abgerundet. Ausgelassene Stimmung, gute Musik, Guinness und Whiskey und traditionell die unzählbar vielen Trikottausche mit den Teams aus anderen Ländern – der perfekte Abschluss für den EQC, bei dem sich die wundervoll diverse, internationale, herzliche, lustige und lebhafte Quidditch-Gemeinschaft erneut von ihrer bestem Seite gezeigt hat.

– Maxima Epe

© 2016 - 2022 Quidditch Passau

Quidditch Passau and its activities are not licensed by, sponsored by or associated with Warner Bros., J.K. Rowling or their affiliates. ‘Quidditch,’ ‘Harry Potter’ and all related names, characters and indicia are trademarks of © Warner Bros. – Harry Potter publishing rights © J.K. Rowling.

Impressum Disclaimer Datenschutzerklärung